Gemeinde Lauben

Kirchengemeinden

Unser lieben Frauen

Lauben
Kirche Lauben

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lauben/Babenhausen
Erkheimer Straße 10
87761 Lauben

 

Tel. 08336/534
Fax 08336/80819
pfarramt.lauben@elkb.de
www.kirche-lauben.de

 

Pfarrer: derzeit nicht besetzt 
Pfarramt: Monika Hörmann

Chronik

Der ins Günztal steil abfallende Kirchenhügel diente wohl schon in vorchristlicher Zeit als Begräbnis oder Kultplatz.

Urkundlich erwähnt wird eine romanische Vorgängerkirche erstmals im Jahr 1167. Aus dieser Zeit stammen noch der Turmunterbau und ein (unterer) Teil der Langhausmauer auf der Nordseite. Die dort verarbeiteten Tuffquader vermitteln den Eindruck, dass hier präzis arbeitende Steinmetze am Werk waren. Nach ca. 300 Jahren um 1460/70 wurde die Kirche erstmals nach Süden hin verbreitert.

St. Vitus

Frickenhausen
Pfarrkirche St. Vitus Frickenhausen

Evang.-Luth. Pfarramt Frickenhausen
Bergstrasse 6
87761 Frickenhausen

 

Tel. 08336/672
Fax 08336/805209
pfarramt.frickenhausen@elkb.de
www.frickenhausen-arlesried-evangelisch.de

 

Pfarrerin: Melanie Striebeck
Pfarramt: Angelika Beyer

Chronik

Die Pfarrkirche St. Vitus, die man Dank ihrer exponierten Lage, an der Stelle eines frühmittelalterlichen Burgstalls, bereits von weitem erblickt ist ein kleines Schmuckstück. Man betritt sie an der Südseite durch einen Vorbau von 1730.

 

Der erste Eindruck ist, besonders an sonnigen Tagen, der einer stillen Heiterkeit. Der helle Raum mit seinen Verzierungen im Rokokostil wirkt anhimmelnd. Man fühlt sich hier wohl, nicht nur bei einer Besichtigung, sondern auch bei Gottesdiensten, die bereits seit 1533 evangelisch gefeiert werden. Wann die 1167 erstmals erwähnte Kirche erbaut wurde, ist nicht bekannt.

Scroll to Top